Heimattreffen des Landbezirks 10 Groß Schöndamerau / Rohmanen

Am 17. April 2016 fand, wie in jedem Jahr, das Treffen des Landbezirks Groß Schöndamerau / Rohmanen im Restaurant Zille in Herne statt. Es waren fast 60 Landsleute anwesend. Einige Teilnehmer haben eine lange Anreise auf sich genommen um dabei zu sein.

Die Feierstunde begann mit dem Geläut der Groß Schöndamerauer Kirchenglocken. Nach dem Lied „Großer Gott wir loben dich…. ” begrüßte die Vertreterin des Landbezirks 10, Irmgard Denda, die Teilnehmer, unter ihnen der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Ortelsburg Dieter Chilla und der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski.

Sie wies auf einige Termine hin, u.a. das Treffen auf Schloss Burg am Sonntag, dem 19. Juni 2016. Besonders erwähnte sie das Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft, das am 18. September 2016 in Herne stattfindet sowie auf die Ostpreußenfahrt der Kreisgemeinschaft nach Ortelsburg vom 31. Juli bis zum 9. August 2016.

In diesem Jahr finden in der Kreisgemeinschaft wieder Wahlen statt. Es werden die Vertreter der Landbezirke und des Kreistags gewählt. Wer beim Treffen schon wählen wollte, hatte die Gelegenheit, Wahlurne und Wahlzettel standen zur Verfügung. Irmgard Denda bestellte auch Grüße von Kurt Rattay, der leider aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnte.

Es folgte die Totenehrung und eine eindrucksvolle Rede, die der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski hielt. Er gedachte auch der Toten, die durch Flucht und Vertreibung ums Leben gekommen sind. Nach einer Schweigeminute wurde das Ostpreußenlied gesungen.

Der Vorsitzende der Kreisgemeinschaft Ortelsburg Dieter Chilla war erfreut, dass so viele Landsleute anwesend waren und sprach allen Teilnehmern seinen Dank für ihr Kommen aus.

Eine besondere Grußbotschaft erreichten die Teilnehmer von der 103 jährigen Elfriede Naß, geb. Kraska, aus Groß Schöndamerau. Vielen ist sie noch als Hebamme in guter Erinnerung. Ein besonderer Dank geht an Friedel Poetsch, geb. Knizia. Sie begleitete die Feierstunde und auch das gemütliche Beisammensein mit ihrem Akkordeon. Der Büchertisch, den Jürgen Mosdziel aufgebaut hatte, fand bei allen Teilnehmern großes Interesse.

Das nächste Treffen des Landbezirks 10 findet am 9. April 2017 wieder im Restaurant Zille in Herne statt.

Fotos: Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Irmgard Denda


Landbezirk 10

mit den Landgemeinden Alt Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau (Leynau), Neu Keykuth, Neuvölklingen Ostpr. (Achodden), Rohmanen, Ulrichsee (Seelonken) und den Wohnplätzen Frenzken, Klein Schöndamerau, Linden, Neu Keykuth, Ziegelei, Bahnhof Neuvölklingen, Waldpusch bei Ortelsburg.