Danziger Bibel
Mensguther Bibel
Mensguther Bibel

Konservatorische Aufbereitung wertvoller Bibeln in Passenheim

Seit vielen Jahren werden an der evangelischen Kirche in Passenheim konservatorische Arbeiten durchgeführt. So wurden vor zwei Jahren mittelalterliche Sakristeien restauriert. Seit dieser Zeit ist es auch möglich, diese Räume für Ausstellungen zu nutzen. Zu den besonderen Schätzen der Kirche gehören unter anderem vier alte Druckwerke:

Eine Osiander Bibel aus dem Jahre 1650. Diese Lutherbibel ist eine reine Textbibel, in der keine Illustrationen von Gottes Wort ablenken sollen. Der ausführliche Bibelkommentar des reformatorischen Theologen Lukas Osiander des Älteren, der von 1543 bis 1604 lebte, ist in deutscher Fassung dem Text hinzugefügt worden. Der Verlag Johann Heinrich Stern hat diese Bibel in Lüneburg gedruckt.

Die sogenannte Danziger Bibel (Biblia Gdanska, in Halle gedruckt) in polnischer Sprache stammt aus dem Jahre 1726. Es handelt sich hierbei um die zweite Auflage einer im Jahre 1632 in Danzig gedruckten Bibel. Bis zum Jahr 1975 wurde sie im Gottesdienst genutzt.

Eine Lutherbibel aus dem Jahre 1756 gehört zu den weiteren Schätzen der Gemeinde. Es handelt sich um einen Bibeldruck der Meyerschen Hofbuchhandlung in Lemgo. Diese Bibel wurde ausdrücklich als »Zweite verbesserte und mit einer Abhandlung von den jüdischen Alterthümern vermehrte Auflage« bezeichnet.

Die konservatorischen Arbeiten an diesen drei Bibeln wurden in Allenstein/Olstzyn durchgeführt. Durch den Zuschuss des Ministeriums für Kultur und nationales Erbe (Ministerstwo Kultury i Dziedzictwa Narodowego) in Warschau wurde dies ermöglicht. Somit sind diese besonderen Exponate auch den folgenden Generationen in Ausstellungen zugänglich zu machen.

Ein weiteres Exponat ist noch nicht restauriert: es handelt sich um die wertvollste Bibel der Gemeinde. Es ist eine Lutherbibel aus dem Jahre 1708, ausgeschmückt mit vielen Kupferstichen von Joachim von Sandrat sowie mit Porträts der Herzöge von Sachsen und gedruckt in Nürnberg vom Endters Verlag. Ein Auszug: „Dabey auch über die sonst gewöhnliche, jetzt aber von neuem mit Fleiß verbesserte biblische Register ..., ein Bericht von Vergleichung der jüdischen und biblischen Monden, Maaß, Gewicht, Müntz und Elen, mit den unserigen: So wol auch eine Beschreibung der Stadt Jerusalem, samt ... Land-Tafeln, ... Ist auch zu end, neben den christlichen Haupt-Symnbolis, mit beygedruckt worden, ein kurtzer ... Bericht von der Augspurgischen Confession, samt den Artickeln, ...“.

Es wäre ein schönes Ereignis im Lutherjahr 2017, wenn auch diese wertvolle Bibel restauriert werden würde.

Text: Karola Kalinski