Heimattreffen des Landbezirks 10 Groß Schöndamerau / Rohmanen /Ulrichsee

Begrüßung zum 29. Rohmaner-Ulrichseer Ortstreffen, zusammen mit Groß Schöndamerau (Landbezirk 10) am 28. April 2019 im Kulturzentrum Herne, am Willi-Pohlmann-Platz, Gaststätte Zille, Saal Crange.

Zum 7. Mal hatten wir uns, Rohmaner-Ulrichseer, zusammen mit Groß Schöndamerau, versammelt.

Unser diesjähriges Heimattreffen wollen wir, wie schon seit Jahren, mit dem Choral, Großer Gott wir loben dich, beginnen.

Liebe Heimatfreunde

Ich werde jetzt nicht alle Dörfer vom Landbezirk 10 einzeln aufzählen, aber wenn ich hier so in die Runde schaue und sehe wie viele heute angereist sind, dann ist das allein schon einen Applaus wert.

Ganz herzlich grüßen wir als Team alle Anwesenden, die unsere Einladung, zum diesjährigen Ortstreffen angenommen haben und jetzt hier, im Restaurant Zille Saal Crange, versammelt sind.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder mit Freunden und Bekannten zusammen sein dürfen. Darum zuerst Allen: Einen schönen Guten Morgen.

Leider kann unsere Irmgard Denda, die seit vielen Jahren die Dorftreffen von Großschöndamerau, und in den letzten Jahren auch vom ganzen Landbezirk 10, organisiert und betreut hat, nicht dabei sein. Wegen einem Krankenhausaufenthalt und der anschließenden Reha Nachbehandlung kann sie an unserem heutigen Treffen nicht teilnehmen, was wir sehr bedauern. Sie lässt alle Anwesenden recht herzlich grüßen und sie wird heute in Gedanken bei uns sein.

Es ist und bleibt Aufgabe der Erlebnisgeneration der Heimatvertriebenen, sowohl die Kultur des Erinnerns wach und lebendig zu halten, als auch Gerechtigkeitslücken für die Bekenntnisgeneration zu schließen.

Die Kultur des Erinnerns bedarf tagtäglicher Arbeit, und finanzieller Ressourcen. Aber sie bedarf auch solcher Treffen wie sie hier und heute noch überall stattfinden. Man vertritt die Ansicht, dass die Landsmannschaft Ostpreußen und der Zusammenhalt auch in Zukunft, wenn die Vertreterinnen und Vertreter der Erlebnisgeneration nicht mehr da sind, dennoch weiter bestehen wird: „Ein so wichtiges Stück deutscher Kultur wird nicht einfach verschwinden.” Es finden sich auch heute immer wieder junge Menschen, die Interesse an der ostpreußischen Geschichte, Kultur und Landschaft haben. Junge Historiker, Volkskundler, Architekten, Geografen und Juristen könnten dazu beitragen, dass sich die Szene ändern und vor allem verwissenschaftlichen wird, aber auf jeden Fall weiterlebt.

Liebe Heimatfreunde Marc Real

Wir wollen heute nicht nur derer gedenken, die in den letzten Jahren verstorben sind, sondern in der Erinnerung dorthin zurückgehen, wo viele Bekannte und Verwandte über viele Jahrzehnte zu Grabe getragen wurden. Die Natur hat ihre Gräber überwuchert und für das menschliche Auge unsichtbar gemacht. Aber in unserer Erinnerung sollen sie auch weiterhin erhalten bleiben.

Ostpreußen, aus allen Teilen Deutschlands und aus der Heimat werden am 11. Mai 2019 im CongressPark Wolfsburg zum Jahrestreffen der Landsmannschaft Ostpreußen erwartet.

Um 10:00 Uhr beginnt das musikalische Vorprogramm mit der Siebenbürger Blaskapelle Wolfsburg.

Am Sonntag dem 07. Juli 2019 findet auf Schloss Burg an der Wupper, wieder ein Treffen der Ostpreußen, Pommern und Schlesier statt. Es ist eine Freiluftveranstaltung der Landesgruppe Nordrhein-Westfahlen und wird von den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen ausgerichtet. Beginn um 11:00 Uhr, Kundgebung um 14:00 Uhr.

Das nächste Treffen findet am 03. Mai 2020 zusammen mit den Landbezirken 01, 03, 04, 05 und 10 wieder im Restaurant Zille statt.

Zum Schluss noch ein Rückblick in unsere literarische Vergangenheit:

Ein schöner Tag ward uns beschert, ist ein deutsches Volkslied, das auf die Melodie des berühmten Amazing Grace, gesungen wird. Hier wird ein Tag gelobt, an dem nur Schönes erlebt wurde und der dazu auffordert, glücklich zu sein. Jeder weiß, dass es solche Tage geben kann, aber auch, dass sie nicht ewig dauern und es immer wieder Rückschläge, Misserfolge, Leid und Schmerzen gibt. Deshalb hält die letzte Strophe des Liedes den Trost bereit: „Es bleibt dir die Erinnerung an einen schönen Tag”.

Am Ende der Feierstunde hat Jürgen Mosdziel, der Schriftleiter des Ortelsburger Heimatboten, alle Anwesenden aufgerufen, sich auf der Freitreppe, am Eingang, zu einem Gruppenbild zu versammeln. Es ist das erste Mal, seit langer Zeit, dass alle Teilnehmer zum Gruppenbild erschienen sind. Meistens waren einige zu dem Zeitpunkt noch irgendwo unterwegs. Es wurden auch Fotos im Versammlungsraum gemacht.

Zu dem Landbezirk 10 gehören die Orte:

Alt Keykuth, Neu Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Klein Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau, Neuvölklingen, Rohmanen und Ulrichsee.

Den Eingang zum Restaurant Zille finden Sie an der Rückseite des Kulturzentrums Willi-Pohlmann-Platz 1 in 44623 Herne. Anfahrt-Skizze siehe Einladung zum Hauptkreistreffen.


Fotos: Karola Kalinski, Text: Kurt Rattay


Landbezirk 10

mit den Landgemeinden Alt Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau (Leynau), Neu Keykuth, Neuvölklingen Ostpr. (Achodden), Rohmanen, Ulrichsee (Seelonken) und den Wohnplätzen Frenzken, Klein Schöndamerau, Linden, Neu Keykuth, Ziegelei, Bahnhof Neuvölklingen, Waldpusch bei Ortelsburg.