Am Samstag dem 11. Mai 2019 haben wir uns im Restaurant Zille Saal Crange, wie jedes Jahr, getroffen. Trotz regenreichem Wetter sind aus sieben Landbezirken und dem Wahlbezirk Willenberg insgesamt 35 Personen gekommen. Die meisten Teilnehmer kamen wieder aus dem Landbezirk 08 Kobulten/Steinhöhe!!
Es sollten sich folgende Landbezirke treffen: LB 06 Großalbrechtsort, LB 07 Großheidenau, LB 08 Kobulten / Steinhöhe, LB 09 Korpellen / Schiemanen, LB 11 Malschöven, Mensguth, und Wahlbezirk Willenberg
Diese kleinen Heimattreffen werden nicht mehr lange existieren, wenn die Beteiligungen weiter zurückgehen.
Ich bitte den Vorstand der Kreisgemeinschaft am Ortelsburger Hauptkreistreffen auf diese Situation hinzuweisen. Es liegt nicht nur an den natürlichen biologischen Abgängen, sondern auch an dem Engagement der zuständigen Vertreter der einzelnen Landbezirke, die zum Teil selbst nicht anwesend waren!
Die allgemeine Begrüßung und die Totenehrung wurde von Herbert John vorgenommen, der auch alle, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten, extra erwähnte.
Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski und alle anwesenden Landbezirk Vertreter und Olaf Göbeler der sich große Sorgen um die Reparaturen an der Evangelischen Kirche in Kobulten macht.
Die Totenehrung begann mit den Worten: „Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit“ Eine Liste der Verstorbenen liegt nach Landbezirken geordnet zur Einsicht aus.
Stellvertretend für alle Verstorbenen wurde an Willi Becker gedacht, den langjährigen Leiter der Heimatstube in Herne und seine Verdienste bei der Organisation der Ortelsburger Heimattreffen.
Zwischendurch wurden die altvertrauten Lieder vom Ehrenvorsitzenden angestimmt.
Danach zeigte Karola Kalinski einige neue Bilder von Mensguth und Olav Göbeler berichtete über die provisorische Instandsetzung des Kirchturmes der Ev. Kirche in Kobulten, wofür ihm für seinen persönlichen Einsatz ganz besonders gedankt wurde.
Diese Reparaturen sind noch längst nicht abgeschlossen und ohne finanzielle Unterstützung der Kreisgemeinschaft nicht durchzuführen. Weder der polnische Staat noch der zuständige Pfarrer Mutschmann in Sorquitten haben Interesse an dem Erhalt der evangelischen Kirche in Kobulten. Herr Göbeler wird die ungefähren Kosten für die weiteren Reparaturen zusammenstellen und dem Kreisausschuss zur Genehmigung zukommen lasse.
Die Schlussworte sprach unser Ehrenvorsitzender und betonte die Wichtigkeit derartiger Treffen zur Erinnerung an unsere gemeinsame Heimat und das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Mit Dank an Karola Kalinski und Jürgen Mosdziel für die Vorbereitungen des Treffens wurde der offizielle Teil des Treffens mit dem Singen des Ostpreußenliedes beendet.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch ein Gruppenbild aufgenommen und danach in Gruppen noch lange zusammengesessen und von früher und heute erzählt und Bilder angeschaut.
Den Eingang zum Restaurant Zille finden Sie an der Rückseite des Kulturzentrums Willi-Pohlmann-Platz 1 in 44623 Herne. Anfahrt-Skizze siehe Einladung zum Hauptkreistreffen.
mit den Landgemeinden Flammberg (Opalenietz), Großalbrechtsort (Groß Piwnitz), Groß Dankheim (Groß Przesdzienk), Grünlanden (Wyseggen), Klein Dankheim (Klein Przesdzienk), Montwitz, Neufließ (Baranowen), Rodefeld (Czenczel), Rohrdorf (Trzianken)
und den Wohnplätzen Bahnhof Groß Dankheim, Grünhof, Forsthaus Karolinenhof, Klein Albrechtsort (Klein Piwnitz), Klein Grünlanden, Neu Dankheim (Dombrowa), Wolka (Georgsheide).
mit den Landgemeinden Alt Werder, Borkenheide (Borken bei Willenberg), Eckwald (Rocklaß), Eschenwalde (Jeschonowitz), Fröhlichshof (Wessolowen), Fröhlichswalde Glauch (Gluch), Großheidenau (Groß Lattana), Hellengrund (Sabiellen), Jakobswalde, Kahlfelde (Lysack), Kannwiesen, Klein Heidenau (Klein Lattana), Neuenwalde (Nowojowietz), Neu Werder, Paterschobensee, Radegrund (Kollodzeygrund), Röblau, Schrötersau, Treudorf (Sendrowen), Wacholderau (Kiparren), Wagenfeld, Waldpusch
und den Wohnplätzen Forsthaus Eckwald, Bahnhof Eschenwalde, Glauch Abbau (Kilischken), Försterei Groß-Wacholder (Lysack Forsthaus), Waldarbeitergehöft Kutzburgmühle, Forsthaus Ostau, Waldarbeitergehöft Ostau, Forsthaus Paterschobensee, Waldarbeitergehöft Rocklaß, Wildenort (Jankowen).
mit den Landgemeinden Babanten, Bottau (Bottowen), Dimmern, Groß Borken, Haasenberg, Kobulten, Moithienen (Moythienen), Parlösen, Pfaffendorf, Rogenau (Rogallen), Rudau (Rudzisken), Ruttkau (Ruttkowen), Saadau, Waldrode (Theerwischwolka)
und den Wohnplätzen Altparlösen (Parlösen-Wolka), Burggarten, Dimmernwiese, Dombrowken, Bahnhof Dombrowken, Gronden, Klein Borken, Klein Dimmern (Dimmernwolka), Gut Knauffshof (Vorwerk Sgnilken), Bahnhof Kobulten, Moithienen Vorwerk, Neu Moithienen (Vorwerk Chmielowken), Neu Parlösen, Bahnhof Pfaffendorf-Burggarten, Bahnhof Rudau, Schäferei (Kobulten), Gut Steinhöhe, Wilhelmsthal, Ziegelei (Ruttkau).
mit den Landgemeinden Anhaltsberg, Geislingen, Malschöwen, Mensguth Dorf, Mensguth Vorwerk, Rummau Ost (Rummy A), Rummau West (Rummy B), Samplatten, Stauchwitz (Sczepanken), Wappendorf
und den Wohnplätzen Augusthof, Charlotten, Chausseehaus, Dörenthal, Friederikenberg, Julienfelde, Kleinleydt, Laurettenhof, Bahnhof Mensguth, Mietzelchen, Moritzruhe, Pfandberg, Schönhöfchen, Schubertsgut.