Heimattreffen des Landbezirks 10 Groß Schöndamerau / Rohmanen

Am 22. April 2018 fand das Treffen im Restaurant Zille in Herne statt. Es waren ca. 38 Landsleute des Landbezirkes 10 anwesend.

Die Feierstunde begann mit dem Geläut der Glocken der Groß Schöndamerauer Kirche. Nach dem Lied „ Großer Gott wir loben dich…“, begrüßte die Vertreterin des Landbezirkes 10 Irmgard Denda, alle Teilnehmer. Sie gab einige Termine bekannt, u.a. das Treffen auf Schloss Burg am Sonntag, den 08. Juli 2018. Besonders erwähnte sie das Hauptkreistreffen am 16. September 2018 in dem Kulturzentrum Herne.

Anschließend hielt der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski, eine bewegende Ansprache, was für uns „Heimat“ bedeutet. Zu diesem Thema gaben auch zwei Teilnehmer ihre Meinung kund. Es war für uns alle eine beeindruckende Rede.

Es folgte die Totenehrung, die von Kurt Rattay durchgeführt wurde. Nach der Schweigeminute wurde das Ostpreußenlied gesungen. Kurt Rattay bestellt auch Grüße von Landsleuten, die an unserem Treffen nicht teilnehmen konnten, und erfreute uns anschließend mit einem Gedicht.

Nach dem offiziellen Programm und dem Gruppenfoto begann der gemütliche Teil.

Der Büchertisch, den Jürgen Mosdziel aufgebaut hatte, fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Wie im letzten Jahr hat Klaus Papiers aus Groß Schöndamerau sein Buch „Ostpreußisches Wortschatzkästchen“ zum Kauf angeboten.

Während des Treffens wurde eine Fotoauswahl aus vergangenen Zeiten per Beamer an die Leinwand geworfen, und mancher erkannte sich wieder. Alle genossen das Beisammensein, bis die Letzten gegen 17:00 Uhr den Saal verließen.

Unser nächstes Treffen des Landbezirks 10 findet am 28. April 2019 wieder im Restaurant Zille statt.

Zu dem Landbezirk 10 gehören die Orte:

Alt Keykuth, Neu Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Klein Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau, Neuvölklingen, Rohmanen und Ulrichsee.

Den Eingang zum Restaurant Zille finden Sie an der Rückseite des Kulturzentrums, Willi-Pohlmann-Platz 1 in 44623 Herne. Anfahrt-Skizze siehe Einladung zum Hauptkreistreffen.

Fotos: Kreisgemeinschaft Ortelsburg, Text: Irmgard Denda


Landbezirk 10

mit den Landgemeinden Alt Keykuth, Eichthal, Groß Schöndamerau, Hamerudau, Kaspersguth, Kobbelhals, Lehmanen, Leinau (Leynau), Neu Keykuth, Neuvölklingen Ostpr. (Achodden), Rohmanen, Ulrichsee (Seelonken) und den Wohnplätzen Frenzken, Klein Schöndamerau, Linden, Neu Keykuth, Ziegelei, Bahnhof Neuvölklingen, Waldpusch bei Ortelsburg.