Am Samstag, dem 12. Mai 2018 haben wir uns im Restaurant Zille Saal Crange, wie jedes Jahr, getroffen und aus vollem Herzen „Der Mai ist gekommen...“ gesungen! Aus sieben Landbezirken und dem Wahlbezirk Willenberg haben sich insgesamt 41 Personen getroffen, davon alleine aus dem LB 08 Kobulten 17 Personen.
Es sollten sich folgende Landbezirke treffen : LB 06 Großalbrechtsort, LB 07 Großheidenau, LB 08 Kobulten / Steinhöhe, LB 09 Korpellen / Schiemanen, LB 11 Malschöven, Mensguth, LB 13 Rauschken, Gilgenau, LB 14 Scheufelsdorf und Wahlbezirk Willenberg.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn am Ortelsburger Hauptkreistreffen auf diese Misere der kleinen Heimattreffen hingewiesen würde. Denn es besteht die Gefahr, dass sich niemand mehr finden wird, der die kleinen Treffen organisieren wird.
Die allgemeine Begrüßung und die Totenehrung wurde von Herbert John vorgenommen, der auch alle, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten, extra erwähnte. Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski, der Kreisvorsitzende Dieter Chilla und alle anwesenden Kreisausschussmitglieder.
Die Totenehrung begann mit den Worten: „Viele von denen, die von uns gegangen sind, haben in der Vergangenheit unsere Treffen bereichert.“ Eine Liste der Verstorbenen liegt nach LB geordnet zur Einsicht aus.
Stellvertretend für alle Verstorbenen wurde Frau Edith Tebben (Mensguth), Dieter Sender (Treudorf), Alfred Denda (Groß Schöndamerau) und Erich Labodda (Moithienen) mit Ihren Verdiensten für die Kreisgemeinschaft und ihren Schicksalen hervorgehoben.
Dieter Chilla, der Kreisvorsitzende, hielt eine Ansprache und berichtete über seine Eindrücke anlässlich seiner Reisen privat und als Vertreter der LO in Ostpreußen und was sich zum Guten und auch weniger Gutem in letzter Zeit in den Vereinen der deutschen Minderheiten geändert hat.
Zwischendurch wurden die altvertrauten Lieder vom Ehrenvorsitzenden angestimmt. Danach berichtete Karola Kalinski über die Restaurierung der Kirche in Mensguth und Olav Göbeler über die provisorische Instandsetzung des Kirchturmes der Ev. Kirche in Kobulten, wofür ihm für seinen persönlichen Einsatz ganz besonders gedankt wurde.
Mit einem Betrag von ca. 1000,- Euro ließen sich die wichtigsten Reparaturen erledigen. Herr Göbeler wird auch Kontakt mit dem Denkmalschutz und dem zuständigen Pfarrer Mutschman in Sorquitten wegen der Instandhaltung des Kirchturmes, in dem auch ein kleines Museum eingerichtet ist, aufnehmen.
Olav Göbeler ist vom Kreistag noch nicht als Stellvertreter von Herbert John für den LB 08 bestätigt worden, er bat um baldige Bestätigung !
Mit Dank an alle, die sich an den Vorbereitungen des Treffens beteiligt haben, wie Jürgen Mosdziel und Karola Kalinski, wurde der offizielle Teil des Treffens mit dem Singen des Ostpreußenliedes beendet.
Vor dem gemeinsamen Mittagessen wurde noch ein Gruppenbild aufgenommen und danach in Gruppen noch lange zusammengesessen und die Welt in Ordnung gebracht!
Das nächste Treffen findet am Samstag, den 11. Mai 2019 im Restaurant Zille statt.
Den Eingang zum Restaurant Zille finden Sie an der Rückseite des Kulturzentrums, Willi-Pohlmann-Platz 1 in 44623 Herne. Anfahrt-Skizze siehe Einladung zum Hauptkreistreffen.
mit den Landgemeinden Flammberg (Opalenietz), Großalbrechtsort (Groß Piwnitz), Groß Dankheim (Groß Przesdzienk), Grünlanden (Wyseggen), Klein Dankheim (Klein Przesdzienk), Montwitz, Neufließ (Baranowen), Rodefeld (Czenczel), Rohrdorf (Trzianken)
und den Wohnplätzen Bahnhof Groß Dankheim, Grünhof, Forsthaus Karolinenhof, Klein Albrechtsort (Klein Piwnitz), Klein Grünlanden, Neu Dankheim (Dombrowa), Wolka (Georgsheide).
mit den Landgemeinden Alt Werder, Borkenheide (Borken bei Willenberg), Eckwald (Rocklaß), Eschenwalde (Jeschonowitz), Fröhlichshof (Wessolowen), Fröhlichswalde Glauch (Gluch), Großheidenau (Groß Lattana), Hellengrund (Sabiellen), Jakobswalde, Kahlfelde (Lysack), Kannwiesen, Klein Heidenau (Klein Lattana), Neuenwalde (Nowojowietz), Neu Werder, Paterschobensee, Radegrund (Kollodzeygrund), Röblau, Schrötersau, Treudorf (Sendrowen), Wacholderau (Kiparren), Wagenfeld, Waldpusch
und den Wohnplätzen Forsthaus Eckwald, Bahnhof Eschenwalde, Glauch Abbau (Kilischken), Försterei Groß-Wacholder (Lysack Forsthaus), Waldarbeitergehöft Kutzburgmühle, Forsthaus Ostau, Waldarbeitergehöft Ostau, Forsthaus Paterschobensee, Waldarbeitergehöft Rocklaß, Wildenort (Jankowen).
mit den Landgemeinden Babanten, Bottau (Bottowen), Dimmern, Groß Borken, Haasenberg, Kobulten, Moithienen (Moythienen), Parlösen, Pfaffendorf, Rogenau (Rogallen), Rudau (Rudzisken), Ruttkau (Ruttkowen), Saadau, Waldrode (Theerwischwolka)
und den Wohnplätzen Altparlösen (Parlösen-Wolka), Burggarten, Dimmernwiese, Dombrowken, Bahnhof Dombrowken, Gronden, Klein Borken, Klein Dimmern (Dimmernwolka), Gut Knauffshof (Vorwerk Sgnilken), Bahnhof Kobulten, Moithienen Vorwerk, Neu Moithienen (Vorwerk Chmielowken), Neu Parlösen, Bahnhof Pfaffendorf-Burggarten, Bahnhof Rudau, Schäferei (Kobulten), Gut Steinhöhe, Wilhelmsthal, Ziegelei (Ruttkau).
mit den Landgemeinden Anhaltsberg, Geislingen, Malschöwen, Mensguth Dorf, Mensguth Vorwerk, Rummau Ost (Rummy A), Rummau West (Rummy B), Samplatten, Stauchwitz (Sczepanken), Wappendorf
und den Wohnplätzen Augusthof, Charlotten, Chausseehaus, Dörenthal, Friederikenberg, Julienfelde, Kleinleydt, Laurettenhof, Bahnhof Mensguth, Mietzelchen, Moritzruhe, Pfandberg, Schönhöfchen, Schubertsgut.